Helmut Kirchmeyer Bibliography

Books

Igor Strawinsky - Zeitgeschichte im Persönlichkeitsbild, XVI + 792 S., Bosse-Verlag Regensburg 1958

Liturgie am Scheideweg, 62 S., Bosse-Verlag Regensburg 1962

Das zeitgenössische Wagnerbild -Dokumente 1842-1845, LXII S. + 704 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1967

Das zeitgenössische Wagnerbild -Dokumente 1846-1850, LXII S. + 810 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1968

Aufbruch der Jungen Musik. Von Webern bis Stockhausen, (Schulbuch Garbe IV) 301 S., Gerig-Verlag Köln, 1. Aufl. 1970 (mehrere Auflagen)

Wagner in Dresden, 846 S., Bosse-Verlag Regensburg 1972

Strawinskys russische Ballette, 128 S., Reclam-Verlag Stuttgart 1974

Das zeitgenössische Wagnerbild - Dokumente 1851-1852, 2 Bände, LXXII S. + 1156 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1985

Quellentexte zur System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik 1791-1833, XXXI S. + 766 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1990

Robert Schumanns Düsseldorfer Aufsatz "Neue Bahnen" und die Ausbreitung der Wagnerschen Opern bis 1856, 98 S., Akademie-Verlag Berlin 1993

Quellentexte zur System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik 1834-1846, XXXI S. + 636 Sp., Bosse-Verlag Regensburg 1995

Quellentexte zur System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik 1847-1851(1852, XXIX S. + 629 Sp., Bosse Verlag Regensburg 1996

Kleine Monographie über Herbert Eimert, 50 S., Hirzel-Verlag Stuttgart-Leipzig 1998

Kommentiertes Verzeichnis der Werke und Werkausgaben Igor Strawinskys bis 1971, 602 S., Hirzel-Verlag Stuttgart-Leipzig 2002

Hugo Balzer, Eine Gedenkschrift aus Anlass seines 25. Todestages in Verbindung mit einer Studie zum Thema Künstler im Nationalsozialismus, Franz Steiner Verlag Stuttgart 2012

System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik vom Ausgang des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft (AFMW-B) Band 78. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2017

Vom Zimmermann-Debakel zum Stockhausen-Skandal. Archivstudie nach Aktenlage über den Großen Musikpreis von Nordrhein-Westfalen 1953-1968 in Verbindung mit einem Stück Autobiographie, Berliner Wissenschafts-Verlag 2020

Der Eimert-Nachlass, kritische Darstellung der Entstehungs- und Verlaufsgeschichte der elektronischen und der seriellen Musik sowie der Webern-Renaissance in der Sichtweise Eimerts dargestellt anhand 400 kommentierter Originaldokumente (Eimerts Korrespondenz), inkl. authentischem biographischen Vorworts sowie eines dokumentarischen Anhangs, 534 S., BoD Verlag Norderstedt 2022

Articles & Brochures

Versuch über Herbert Eimert, 34 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963

Igor Strawinskys Agon oder das rekapitulierte Jahrhundert, 24 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963

Die zeitgenössische Symbolik des Pierrot Lunaire, 32 Sp. Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963

Das Drama der ,,Erwartung - Schönbergs Begegnung mit Marie Pappenheim, 58 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963

Zur Entstehungs- und Problemgeschichte der ,,Kontakte von Karlheinz Stockhausen, 64 Sp., Wergo-Verlag Großkönigsdorf 1963

Zur Frühgeschichte der Zwölftontechnik: Arnold Schönbergs Serenade Op. 24, 20 Sp. Wergo-Verlag Großkönigsdorf

"Eine Grenze, die man nie erträumt hätte. . .". Zum fünfundzwanzigjährigen Bestehen des Kölner Rundfunkchores, 14 Sp. (4°), Festprogramm 12. Oktober 1973

Tabellen zur mittelalterlichen Musikgeschichte. I. Epochen- und Gattungsgeschichte; II. Nichtliturgische Formen; III. Die Concentusgesänge im liturgischen Ablauf der Tridentinischen Messe; IV. Musikinstrumente; V. Theoretiker, 48 Sp., Motette-Verlag Düsseldorf 1992-1994

Kleines Glossar zur Ausführungspraxis gregorianischer Musik, 8 Sp., Motette-Verlag Düsseldorf 1995

Symbolik einer Krypta I (deutsch-englisch-französisch), Festschrift Hempel, 56 S., Düsseldorf 1996

Von Sinn und Herkunft der Tropen, 10 S., Motette-Verlag Düsseldorf 2000

Symbolik einer Krypta II (deutsch-englisch-französisch), Festschrift Hempel, 30 S., Düsseldorf 2001

Serenitas - ein Grundgedanke des modernen Klassizismus, Neue Zeitschrift für Musik CXVII/67-8, S. 323-325, 1956

Die romantische Idee im Spiegel ihrer Kritik I-III, Neue Zeitschrift für Musik CXVIII/1, 6 und 7, S. 3-8, 344- 347, 694-699, 1957

Über die Bedeutung musikwissenschaftlicher Begriffsbildungen zur Erhellung juristischer Tatbestände, Das Orchester V/11 u. 12, 1957

Die Rekonstruktion der ,,Bachtrompete, Neue Zeitschrift für Musik CXXII/4, S. 137-145, 1961

Vom historischen Wesen einer rationalistischen Musik, in: die Reihe 8 (Rückblicke), herausg. von Herbert Eimert, S. 11-25, Universal-Edition Wien 1962

Vom Sinn und Unsinn musikliterarischer Schlagwortzitate - Eine Studie zum Thema ,,Demagogie der Information, Neue Zeitschrift für Musik CXXII/12, S. 490-496, 1961

Strawinsky im Lichte der zeitgenössischen Musikkritik, in: Igor Strawinsky. Eine Sendereihe des Westdeutschen Rundfunks zum 80. Geburtstag, herausg. v. Otto Tomek, Köln 1963, S. 22-30

Die Entwicklung der Musikinstrumente und des Orchesters von der Gotik bis zur Gegenwart, Instrumentenbau-Zeitschrift XVII/4, S. 120-124, 1963

Dokumente zur Situation des ,,Bundes Deutscher Klavierbauer, Instrumentenbau-Zeitschrift XVII/7, S. 331-339, 1963

Documenta musicologica, Instrumentenbau-Zeitschrift XVII/9, S. 313-314, 1963

Zur Proportionslehre des Johannes Tinctoris, Instrumentenbau-Zeitschrift XVII/12, S. 407-408, 1963

Ein Kapitel Adolf Bernhard Marx. Über Sendungsbewußtsein und Bildungsstand der Berliner Musikkritik zwischen 1824 und 1830, in: Beiträge zur Geschichte der Musikanschauung im 19. Jahrhundert, herausg. v. Walter Salmen, Bosse-Verlag Regensburg 1965, S. 73-101

Der Fall Woldemar. Materialien zur Geschichte der Beethovenpolemik seit 1827, in: Beiträge zur Geschichte der Musikkritik, herausg. v. Heinz Becker, Bosse Verlag Regensburg 1965, S. 19-25 Schönberg und Hauer.

Eine Studie über den sogenannten Wiener Prioritätsstreit, Neue Zeitschrift für Musik CXXVII/7-8, S. 258-263, 1966

Die Proklamation des Fortschritts in den Anfängen der Neuen Berliner Musikzeitung und die Propagierung einer musikwissenschaftlichen Stilfiktion als kritisches Prinzip, in: Die Ausbreitung des Historismus über die Musik, herausg. v. Walter Wiora, Bosse Verlag Regensburg 1969, S. 233-238 (242)

Igor Strawinskys Traditionsverständnis, Philharmonische Blätter (Berlin) 3, S. 8-11, 1975/76

Ansprache zur Begrüßung des Kölner Erzbischofs Kardinal Höffner aus Anlaß des Aschermittwochs der Künstler 1981 in Köln, abgedruckt unter dem Titel ,,Musik als Zeugnis und Verkündigung christlichen Glaubens, in: Schwarz auf Weiß XIII/1-2, S. 18-20, 20. 6. 1981

Richard Wagner und Felix Mendelssohn-Bartholdy, 11 S., Programmheft III Bayreuther Festspiele 1981

Aus dem Dresdner Erbe: Lohengrin-Konflikt anno 1851, 10 S., Programmheft I Bayreuther Festspiele 1987

Die Ausbreitung der Wagnerschen Opern über die deutschen Bühnen bis zur Düsseldorfer Lohengrin- Erstaufführung vom 18. März 1859, Lohengrin-Heft Deutsche Oper am Rhein, 1987, S. 7-11

Experiment zur Klangerkennung deutscher und französischer Klarinetten, Das Musikinstrument XXXVI/11, S. 14-22, 1987

Drei Jahrhunderte Beckmesserei. Kleiner Leitfaden zur einer Geschichte der deutschen Musikkritik. Mit einem anhang, Richard Wagner betreffend, 32 S., Programmheft I Bayreuther Festspiele 1988

Neue Bahnen - Alte Bahnen - Veraltete Bahnen - Holzwege: Psychogramm eines ,,letzten Artikels.

Beitrag zum Thema ,,Düsseldorf und der späte Schumann, Tonhalle-Magazin 11, Juni 1988, S. 727-734

Laudatio auf Günther Becker, in: Der Komponist Günther Becker, herausg. v. d. Musikbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf, Düsseldorf 1989, S. 8-30

Schmidt - Hanslick - Wagner - Hanslick - Chrysander. Beitrag zum Versuch einer Charakterstudie, 17 S., Programmheft VI Bayreuther Festspiele 1989

Mahler-Berichterstattung der ,,Neuen Zeitschrift für Musik zwischen 1889 und 1911, in: Das Gustav- Mahler-Fest Hamburg 1989.

Bericht über den Internationalen Gustav-Mahler-Kongreß, herausg. von Matthias Theodor Vogt, Bärenreiter-Verlag Kassel 1991, S. 199-214

Wollheim da Fonseca: Der Fliegende Holländer. Ein unbekannt gewordenes Schauspiel aus den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts, [Programmbuch] Bayreuther Festspiele 1994 S. 70-87

In memoriam Dr. Richard Friebe, Festschrift Görres-Gymnasium Düsseldorf 1995 (autobiographisch)

Wagners Dresdner Dienstvertrag als musikgeschichtliche Quelle, [Programmbuch] Bayreuther Festspiele 1995

Tristans erster Besuch in Wien. Betrachtungen zur Divergenz von Kritikerurteil, Publikumsgeschmack und Werkwert, Tristan-Heft Deutsche Oper am Rhein, 1995, S. 2-9

Musik als Wettkampf? Gedanken über Wettbewerbe unter Musikern, Üben & Musizieren XIII/3, Mai-Juni 1996, S. 26-27

Wandernde Begriffe. Überlegungen zur musiktheoretischen Fremdterminologie und Sinnverschiebung, Festschrift Christoph-Hellmut Mahling, Band I, S. 667-690, Verlag Hans Schneider Tutzing 1997

Ideologische Reflexionen und musikgeschichtliche Realität. Kritische Betrachtungen zum Prinzip zeitgemäßer Vorstellungen von Objekt-Wertungen und zum Problem einer virtuellen Musikgeschichtsschreibung, Arbeitsblätter der Kommission für Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Nr. 9 Teil II, September 1999, S. 16-27

Ein Tonsatz ohne Zukunft? Hugo Riemanns funktionale Harmonielehre und das Ende einer Epoche, Arbeitsblätter der Kommission für Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Nr. 11 Oktober 1999, S. 3-13

Verfahrenstechniken Strawinskyscher Bearbeitungen, Musikinformation & Medientechnik,Musikwissenschaftliches Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Bericht Nr. 40, März 2000, S.1-15 IV.

Publications

Kleines Brevier zu Gustav Mahler, Düsseldorf 1979, 66 S.

ARS GREGORIANA. Dokumentationen zu den gregorianischen Formen und Feiern unter der künstlerischen Leitung von Karlheinz Hodes (Grundreihe 1-18: Einführung in den Gregorianischen Choral [Doppelplatte], Tractus, Graduale, Alleluia, Antiphon, Responsorium / Prozessionsgesänge, Introitus, Communio, Offertorium, Kyrie, Gloria, Credo / Kantillationen, Sanctus / Agnus Dei, Hymnus, Tropus, Sequenz, Reimoffizium, Litanei / Passion; Supplementreihe I-XII: Martinsmesse, 3 Weihnachtsmessen [Dreierplatte], Stephanusmesse, Ostermesse, Pfingstmesse, Marienmesse, Totenmesse, Mariendonker Marien-Offizium [5 Platten: Erste Vesper / Komplet I, Matutin, Messe, Laudes / Mittagshore Sext, Zweite Vesper / Komplet II]; Appendixreihe A-C: Ergänzungsplatte Justus ut palma, Brautmesse, Friedensmesse) mit ausführlichem Begleit-, Noten-, Text- (lateinisch-deutsch) und Informationsmaterial, mit ausgewählten mittelalterlichen Quellentexten (lateinisch/griechisch-deutsch) und wissenschaftlichen Begleitaufsätzen (Schallplattenausgabe) bzw. viersprachigem (lateinisch, deutsch, französisch, englisch) Textheft (CD-Ausgabe), Motette Ursina Verlag Düsseldorf (Schallplattenausgabe 1985 bis 1995; CD-Ausgabe seit 1992ff.), s. dazu Winfried Schrammek: Zur Ars gregoriana von Helmut Kirchmeyer, in: Arbeitsblätter der Kommission für Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Nr. 10